Der richtige Ölwechsel an deiner KTM 620 LC4 SC & SX mit kleinem Ölkreislauf
In den besonders sportlichen LC4 Varianten wie der KTM 620 Super Competition hat KTM einen kleineren Ölkreislauf mit anderen Filtern verbaut, bei welchem sich der Ölwechsel grundlegend von Modellen mit größerem Ölkreislauf unterscheidet. Wir zeigen dir, wie der Ölwechsel hier vonstatten geht.
Die Wichtigkeit eines regelmäßigen und ordentlichen Ölwechsels ist besonders bei den KTM 620 LC4 Modellen mit kleinem Ölkreislauf nicht zu unterschätzen. Die geringere Ölmenge in Verbindung mit der aggressiveren Abstimmung des Motors, erfordert hochwertiges Öl und regelmäßige Ölwechsel. Dieser sollte alle 2.500km bzw. mindestens ein Mal im Jahr erfolgen.
Dazu kommt das Problem, dass der originale KTM Microfilter (58038044000) nicht mehr erhältlich ist. Wir bieten daher einen Nachbau-Ölfilter an, welcher die Maße des originalen KTM Microfilters. Dieser passt ohne Umbaumaßnahmen in das Gehäuse des originalen Microfilters.
Der Ölwechsel beim kleinen Ölkreislauf der LC4 ist einfacher als der Ölwechsel beim größen Ölkreislauf, wo das Entlüften des Ölkreislaufs aufwändiger ist und z.B. für den Schraubfilter entsprechendes Spezialwerkzeug benötigt wird. Um dir die Arbeit zu erleichtern, bieten wir vollständige Ölfiltersets und Ölwechselsets an, in welchen wahlweise mit oder ohne Öl alle Filter und Dichtungen für deinen Ölwechsel enthalten sind.
Welches Öl für eure LC4?
Ein hochwertiges Markenöl ist für eure LC4 in jedem Fall zu empfehlen. Es muss die API- Klassen SF, SG oder SH erfüllen und sollte im Idealfall ein vollsynthetisches Öl der Viskosität SAE 10W/50 sein. Für KTM empfehlen sich Motorex-Öle, da diese durch langjährige Zusammenarbeit und Entwicklung gemeinsam mit KTM ideal für KTM Motoren geeignet sind und in späteren Modellen, zum Beispiel den 690 (LC4) Modellen das Erstausrüster-Öl sind. Ideal sind die Motorex Cross Power & Power Synt 4T Öle, je nach Anwendungsschwerpunkt eurer LC4. Power Synt ist für überwiegenden Straßeneinsatz, Cross Power für überwiegenden Geländeeinsatz besser geeignet.