Kommen wir also zum Ölwechsel. Im ersten Schritt setzt ihr euren Helm auf und dreht eine kurze Runde, der Ölwechsel sollte nämlich bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden. Wechselt ihr das Öl bei kaltem Motor, bleiben deutlich mehr Rückstände des alten Öls in eurem Motor zurück und können eurem Motor schaden.
Schritt 1: Stellt euer Motorrad auf einer waagerechten Fläche ab, öffnet die beiden Verschlussschrauben an der Unterseite des Motors. Verwechselt auf keinen Fall die Ölablassschrauben mit der Schraube für das Bypassventil, das kann im schlimmsten Falle bei inkorrekter Wiedermontage zu schnellen Motorschäden führen. Die Ölablassschrauben haben einen Außensechskant, die Schraube des Bypassventils Innensechskant.
Schritt 2: Nehmt den Feinfilterschutz am Brustrohr eures Rahmens ab, um den Blick auf den Feinfilter freizugeben. Entfernt die Ablassschraube, welche über dem Feinfilter im Brustrohr (bzw. bei neueren Baujahren unter dem Feinfilter) angebracht ist. Nachdem das Öl abgelassen ist, entfernt ihr den Ölfilter mit Hilfe des Ölfilterschlüssels oder Riemenschlüssels. Bei neueren Modelljahren entfernt ihr erst den Ölfilter, dann die Ölablassschraube welche unter ihm montiert ist.
Schritt 3: Demontiert den Ritzelschutz und die Anschlussschraube der zwei Ölleitungen auf der rechten Motorhälfte, um an den anderen Ölfilter zu kommen. Lasst das restliche Öl ab und säubert die Dichtflächen aller soeben demontierten Teile.
Achtung! Ölfilter und Altöl müssen unbedingt ordnungsgemäß entsorgt werden, am besten an einer Altölsammelstelle in eurer Gegend.
Schritt 4: Nun beginnen wir wieder mit der Montage. Schraubt die drei Ablassschrauben (2 an der Motorunterseite + 1 am Rahmenbrustrohr) mit neuen Dichtringen fest. Die große an der Unterseite des Motors mit 30Nm, die beiden kleinen mit 20Nm. Steckt den neuen Papierfilter in das Ölfiltergehäuse auf der rechten Motorseite und bringt eine neue Dichtung (Baujahrabhängig: entweder O-Ring oder Papierdichtung - unsere Kits enthalten beides) an. Auch die Kupferdichtringe der demontierten Leitungen solltet ihr tauschen.
Schritt 5: Füllt den Schraubfilter (bzw. Feinfilter) mit frischen Motoröl, streicht die Dichtung mit Öl ein und schraubt ihn handfest an.
Schritt 6: Nun füllt ihr auf der Kupplungsseite ca. 1,3-1,4l Öl durch die Öleinfüllschraube ein und montiert diese. Die Markierungen auf der Ölflasche helfen euch, das richtige Volumen einzufüllen.
Schritt 6: Nun entfernt ihr zunächst auf der rechten Seite des Steuerkopfes die Verschlussschraube des Ölkreislaufs, einfach zu erkennen am Kupferdichtring unter der Schraube. Füllt nun ca. 0,6l frisches Motoröl von oben in den Ölkreislauf. Das Handbuch empfiehlt hierzu einen Adapter aus dem Bordwerkzeug, diesen könnt ihr euch mit Hilfe eines Schlauches & Trichters aber einfach selbst bauen, solltet ihr ihn nicht haben.
Schritt 7: Jetzt ist es unbedingt notwendig, den Ölkreislauf der LC4 zu entlüften, da andernfalls die Schmierung nicht funktioniert und ihr schnell einen Motorschaden verursacht. Schraubt die Verschlussschraube nicht zu, lasst das Motorrad an und ruhig im Leerlauf laufen. Nach etwa 20 Sekunden sollte Öl aus der Öffnung austreten, dann schraubt ihr die Verschlussschraube mit neuem Dichtring schnell wieder ein. Jetzt ist euer Ölkreislauf entlüftet.
Schritt 8: Fahrt das Motorrad vorsichtig warm und prüft, ob das System dicht ist. Sollte der Ölkreislauf undicht sein, kann Öl auf die Fahrbahn und die Reifen gelangen, was abgesehen von der Umweltverschmutzung Lebensgefahr darstellt. Stellt das Motorrad wieder auf einer waagerechten Fläche ab, kontrolliert den Ölstand und füllt gegebenenfalls etwas Öl nach.
Nun seid ihr mit eurem Ölwechsel fertig. Dieser sollte ca. alle 5.000km erfolgen, wenn dir deine LC4 genau so viel Spaß macht wie wir denken, sehen wir uns also schon bald wieder. Wir wünschen euch eine gute und sichere Fahrt!