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Der richtige Ölwechsel an deiner KTM 620 & 640 LC4 mit großem Ölkreislauf

Die KTM LC4-Baureihe ist zweifelsohne eine unserer Lieblingsbaureihen des österreichischen Motorradherstellers. Leistungsstark und leicht kommt der agile Einzylinder daher und verbreitet pure Freude bei jedem Millimeter, welchen wir am Gasgriff drehen. Doch so charaktervoll sie in Bewegung ist, so anspruchsvoll ist die KTM 620 & 640 LC4 beim regelmäßigen Ölwechsel. Wir zeigen dir wie es geht, worauf du achten musst und was du dafür benötigst. 

Bevor wir mit dem Ölwechsel loslegen, stellen wir sicher dass unser Motorrad sauber ist und prüfen zunächst, ob wir alle benötigten Komponenten zur Hand haben. Das bedeutet im Falle der LC4: 

  • gängiges Werkzeug
  • Ölauffangbehälter, zum Beispiel einen Ölwechselkanister
  • Ölfilter & Dichtungen, ein Ölfilterkit bietet sich an
  • min. 2,1l hochwertiges vollsynthetisches Öl (wir empfehlen Motorex Power Synt 10W50)
  • einen Ölfilterschlüssel oder Riemenschlüssel zur Demontage und Montage des Schraubfilters
Damit ihr nicht alles einzeln aussuchen müsst, haben wir bereits praktische Ölwechselkits bzw. Ölfilterkits für euch zusammengestellt, welche wir euch nachfolgend vorstellen möchten. Die Ölwechselkits enthalten bereits das ideale Öl, beide Ölfilter und sämtliche Dichtungen. Das Ölfilterkit enthält die beiden Ölfilter und sämtliche Dichtungen. In der heutigen Anleitung schauen wir uns den Ölwechsel der gängigen KTM LC4 Modelle mit großem Ölkreislauf an, die Modelle mit kleinem Ölkreislauf (Super Competition & SX) haben statt des Schraubfilters einen Mikrofilter verbaut, der Ölkreislauf führt auch nicht durch das Rahmenrohr. 

Was du für einen Ölwechsel benötigst

Ölfilterkit passend für KTM 400 620 640 660 LC4 94-06
Vollständiges Ölfilterkit mit hochwertigen Hiflofiltro-Ölfiltern, passend für KTM 400 620 640 LC4 und 660 SMC Modelle mit großem Ölkreislauf (nicht für 620 LC4 Super Competition mit Microfilter). Das Set enthält neben den benötigten Ölfiltern die richtigen Ölfilterdichtungen und Dichtringe, welche routinemäßig beim Ölwechsel getauscht werden sollten. Das Set besteht aus Hiflofiltro Ölfilter HF156 (Schraubfilter) & HF155 Athena Papierdichtung Ölfilterdeckel 1 Kupfer-Dichtring 8x12x1,5 (für Ölleitungen) 1 Kupfer-Dichtring 10x14x1,5 (für Ölleitungen) 3x Kupfer-Dichtring 8x12x1 (für Ölleitungen) 1x Kupfer-Dichtring 12x18x1,5 (für Ölablassschraube mit Magnet) 7x Kupfer-Dichtring 10x14x1 (für Ölleitungen) 1x Kupfer-Dichtring 22x27x1,5 (für große Ölablassschraube) O-Ring 55x2,00mm NBR70 (für alte Ölfilterdeckel vor 2002)   Qualität ist uns wichtig Unsere bewährten Ölwechselkits setzen nur auf hochwertige Hiflofiltro Ölfilter, da diese die einzigen Ölfilter mit TÜV-Zertifizierung sind. Geprüft wird, ob die Filter in Qualität und Verarbeitung mindestens das Level der originalen Ölfilter einhalten. Hiflofiltro-Filter halten immer das Qualitätslevel der originalen Ölfilter oder schneiden in Tests sogar besser ab.   Umwelthinweise und Entsorgung Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der  Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

22,95 € *
Motorex Motoröl Power Synt 4T 10W/50 1l
Vollsynthetisches 4-Takt-Höchstleistungs-Motorenöl in gewohnt hochwertiger Motorex Qualität. Speziell entwickelt für den anspruchsvollen Einsatz in Motorrädern mit leistungsstarken Motoren. Erzeugt in Motor, Getriebe und Kupplung einen besseren Schutz im gesamten Einsatzbereich Optimierte Kraftentfaltung VerbesserterVerschleißschutz Ideal für Ölbadkupplungen (JASO MA2-Freigabe) Spezifikationen: JASO MA2 API SM, SL, SJ, SH, SG Über Motorex Motorex ist ein Schweizer Premium-Ölhersteller, welcher 1917 gegründet wurde. Bekannt für einige der hochwertigsten Öle am Markt, ist Motorex weltweit in mehr als 85 Ländern vertreten und arbeitet mit unzähligen Motorradherstellern und Rennsportabteilungen zusammen. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung, ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln, zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist, bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

21,95 € *
Ölwechselkanister 10 Liter JMP
JMP Ölwechselkanister 10 l Ermöglicht den schnellen und sauberen Ölwechsel, die Zwischenlagerung des Altöls und erleichtert die spätere umweltgerechte Entsorgung Passt unter jeden Pkw und jedes Motorrad Vor dem Ablassen des Altöls beide Flügelschrauben herausdrehen und den Ölwechselkanister mit der Vertiefung unter die Ölablassschraube schieben. Fassungsvermögen 10 Liter Material: Polyethylen Abmessung: 567 x 321 x 126 mm

21,95 € *
JMC Bremsenreiniger A1 500 ml
Der JMC Bremsenreiniger ist ein preiswerter zuverlässiger Bremsenreiniger in Spraydosen. Er verdunstet schnell und entfernt zuverlässig Schmutz, Öl-, Harz- und Silikonrückstände. Schnellreiniger für Brems- und Kupplungsteile Schnelle Verdunstung Entfernt Schmutz, Öle und Harzkrusten, Syntheseöl- und Silikonrückstände Hinterlässt keine Rückstände Greift Styropor nicht an Schutz vor sofortigem Nachrosten Inhaltsstoffe gemäß Detergenzienverordnung Enthält keine aromatischen oder halogenierten Kohlenwasserstoffe

Inhalt: 0.5 Liter (7,90 € * / 1 Liter)

3,95 € *
Kommen wir also zum Ölwechsel. Im ersten Schritt setzt ihr euren Helm auf und dreht eine kurze Runde, der Ölwechsel sollte nämlich bei betriebswarmem Motor durchgeführt werden. Wechselt ihr das Öl bei kaltem Motor, bleiben deutlich mehr Rückstände des alten Öls in eurem Motor zurück und können eurem Motor schaden. 

Schritt 1: Stellt euer Motorrad auf einer waagerechten Fläche ab, öffnet die beiden Verschlussschrauben an der Unterseite des Motors. Verwechselt auf keinen Fall die Ölablassschrauben mit der Schraube für das Bypassventil, das kann im schlimmsten Falle bei inkorrekter Wiedermontage zu schnellen Motorschäden führen. Die Ölablassschrauben haben einen Außensechskant, die Schraube des Bypassventils Innensechskant. 

Schritt 2: Nehmt den Feinfilterschutz am Brustrohr eures Rahmens ab, um den Blick auf den Feinfilter freizugeben. Entfernt die Ablassschraube, welche über dem Feinfilter im Brustrohr (bzw. bei neueren Baujahren unter dem Feinfilter) angebracht ist. Nachdem das Öl abgelassen ist, entfernt ihr den Ölfilter mit Hilfe des Ölfilterschlüssels oder Riemenschlüssels. Bei neueren Modelljahren entfernt ihr erst den Ölfilter, dann die Ölablassschraube welche unter ihm montiert ist. 

Schritt 3: Demontiert den Ritzelschutz und die Anschlussschraube der zwei Ölleitungen auf der rechten Motorhälfte, um an den anderen Ölfilter zu kommen. Lasst das restliche Öl ab und säubert die Dichtflächen aller soeben demontierten Teile.

Achtung! Ölfilter und Altöl müssen unbedingt ordnungsgemäß entsorgt werden, am besten an einer Altölsammelstelle in eurer Gegend. 

Schritt 4: Nun beginnen wir wieder mit der Montage. Schraubt die drei Ablassschrauben (2 an der Motorunterseite + 1 am Rahmenbrustrohr) mit neuen Dichtringen fest. Die große an der Unterseite des Motors mit 30Nm, die beiden kleinen mit 20Nm. Steckt den neuen Papierfilter in das Ölfiltergehäuse auf der rechten Motorseite und bringt eine neue Dichtung (Baujahrabhängig: entweder O-Ring oder Papierdichtung - unsere Kits enthalten beides) an. Auch die Kupferdichtringe der demontierten Leitungen solltet ihr tauschen.

Schritt 5: Füllt den Schraubfilter (bzw. Feinfilter) mit frischen Motoröl, streicht die Dichtung mit Öl ein und schraubt ihn handfest an. 

Schritt 6: Nun füllt ihr auf der Kupplungsseite ca. 1,3-1,4l Öl durch die Öleinfüllschraube ein und montiert diese. Die Markierungen auf der Ölflasche helfen euch, das richtige Volumen einzufüllen. 

Schritt 6: Nun entfernt ihr zunächst auf der rechten Seite des Steuerkopfes die Verschlussschraube des Ölkreislaufs, einfach zu erkennen am Kupferdichtring unter der Schraube. Füllt nun ca. 0,6l frisches Motoröl von oben in den Ölkreislauf. Das Handbuch empfiehlt hierzu einen Adapter aus dem Bordwerkzeug, diesen könnt ihr euch mit Hilfe eines Schlauches & Trichters aber einfach selbst bauen, solltet ihr ihn nicht haben. 

Schritt 7: Jetzt ist es unbedingt notwendig, den Ölkreislauf der LC4 zu entlüften, da andernfalls die Schmierung nicht funktioniert und ihr schnell einen Motorschaden verursacht. Schraubt die Verschlussschraube nicht zu, lasst das Motorrad an und ruhig im Leerlauf laufen. Nach etwa 20 Sekunden sollte Öl aus der Öffnung austreten, dann schraubt ihr die Verschlussschraube mit neuem Dichtring schnell wieder ein. Jetzt ist euer Ölkreislauf entlüftet. 

Schritt 8: Fahrt das Motorrad vorsichtig warm und prüft, ob das System dicht ist. Sollte der Ölkreislauf undicht sein, kann Öl auf die Fahrbahn und die Reifen gelangen, was abgesehen von der Umweltverschmutzung Lebensgefahr darstellt. Stellt das Motorrad wieder auf einer waagerechten Fläche ab, kontrolliert den Ölstand und füllt gegebenenfalls etwas Öl nach. 

Nun seid ihr mit eurem Ölwechsel fertig. Dieser sollte ca. alle 5.000km erfolgen, wenn dir deine LC4 genau so viel Spaß macht wie wir denken, sehen wir uns also schon bald wieder. Wir wünschen euch eine gute und sichere Fahrt!