Ab 50€ kostenloser Versand deutschlandweit
Schneller Versand
1 Monat Widerrufsrecht
Sicher bezahlen mit PayPal

Wie ihr den KTM LC4 Microfilter 58038044000 ersetzt

Für Fahrer der KTM LC4 Super Competition und SXC Modelle ist es leider seit Jahren ein leidiges Thema: der originale KTM Microfilter (KTM-Artikelnummer 58038044000) ist nicht mehr verfügbar, und auch große Ölfilter-Hersteller wie Hiflo haben keinen Ersatz im Programm. Welche Möglichkeiten euch bleiben, das zeigen wir heute. 

Leider stellt sich das Versorgungsproblem rund um den KTM Microfilter, von Fans auch liebevoll als "Klorolle" bezeichnet, schon seit einigen Jahren. Die Spitze des Eisbergs zeigt sich da, wo einige Ebay-Anbieter versuchen Profit aus der Not der noch fahrenden LC4-Fahrer zu schlagen. Die einst wenige Euro teuren Microfilter werden jetzt für mehr als 100 Euro angeboten. Damit ihr nicht darauf angewiesen seid, haben wir für euch die bekanntesten Alternativen und unseren Favoriten aufgelistet.

Nachbau-Ölfilter


Glücklicherweise gibt es mittlerweile die Möglichkeit, Nachbau-Ölfilter aus Kleinserienproduktionen in den exakten Maßen zu erwerben. Der Vorteil liegt auf der Hand - sie passen genau und ohne Modifikation in das originale Ölfiltergehäuse. Das Papierfiltermaterial unterscheidet sich von der originalen Wicklung des Microfilters, bietet aber ebenfalls eine große Filteroberfläche und maximale Filtrationskraft. Der Nachbau-Microfilter ist unsere klare Empfehlung für den weiteren Betrieb des kleinen Ölkreislaufs. Der einzige Nachteil: im Vergleich zu Großserien-Ölfiltern sind sie etwas (2-3€) teurer.

Unsere Empfehlung

Kaufe einen hochwertigen Nachbaufilter oder gleich vollständige Ölfilterkits und Ölwechselsets

Microfilter-Ersatz passend für KTM 400 600 620 LC4 (kleiner Ölkreislauf)
Passgenauer Ersatz-Ölfilter, passend für KTM 400 540 620 LC4 mit kleinem Ölkreislauf und Microfilter (ersetzt den OE-Filter mit der Vergleichsnummer 58038044000). Der Ölfilter wurde exakt für die Gehäusemaße des Microfiltergehäuses gebaut, so dass keine Modifikationen zum Einbau notwendig sind. Der Ölfilter kommt mit modernem Metallgehäuse und hochwertigen Papierfilterelement mit maximaler Filterfläche.

8,49 € *

Eigenbau


Es ist möglich, den KTM LC4 Microfilter im Eigenbau durch einen geeigneten Großserien-Ölfilter zu ersetzten, indem zur Anpassung an das Gehäuse zum Beispiel Filzringe aufgeklebt werden. Hierfür sollte unbedingt ein Silikon-Kleber verwendet werden, um sicherzustellen dass dieser hitzefest ist und sich nicht bei höheren Öltemperaturen löst und möglicherweise mit dem Öl vermischt. 

Auswaschbare Dauerfilter


Von einem amerikanischen Anbieter gab es einen Microfilter-Ersatz mit Edelstahlrahmen, welcher einen auswaschbaren Dauerfilter darstellte. Zur Filtereffizienz können wir (vor allem nach einigen Waschvorgängen) nichts sagen, der vergleichsweise hohe Preis und die umständliche Handhabung schrecken jedoch ab. 

Kein Ölfilter


Ohne Ölfilter zu fahren ist leider keine gute Idee, davon müssen wir in jedem Fall abraten. Der Ölfilter stellt einen wichtigen Widerstand im Ölkreislauf dar, ohne den sich Druckverhältnisse im Schmiersystem signifikant ändern können. Ohne Filter drohen also im schlimmsten Fall erhebliche Motorschäden.