Richtiger Ölwechsel an deiner KTM 990 Supermoto, Super Duke & Adventure
Damit deine KTM 990 Supermoto/Super Duke/Adventure möglichst lange und zuverlässig fährt, ist ein regelmäßiger Ölwechsel unerlässlich. Wir zeigen dir wie es geht und worauf du achten musst.
Der Motorölstand
- Sorge dafür dass das Motorrad betriebswarm (6 Balken Temperaturanzeige) ist und stelle das Motorrad auf einer waagerechten Fläche ab, das Motorrad muss absolut gerade stehen.
- Warte nach dem Abstellen des Motors circa eine Minute, anschließend kontrollierst du das Ölsteigrohr auf der Seite des Motors
- Das Motoröl-Level muss zwischen min und max Markierung des Steigrohrs stehen, im Idealfall etwa mittig.
Der Ölwechsel
Zunächst beginnt ihr mit der Demontage des Bugspoilers. Hierfür sollten die zwei Schrauben an der Seite und zwei an der Unterseite gelöst und der Bugspoiler nach vorne abgenommen werden.
- Stellt das Motorrad auf einer geeigneten Fläche auf dem Seitenständer ab und stellt ein geeignetes Gefäß unter euer Motorrad. Unsere Empfehlung: eine geeignete Ölwechselwanne.
- Entfernt die Ölablassschraube mit Kupferdichtring an der Unterseite des Motors und lasst das Motoröl vollständig ablaufen.
- Auf der rechten Seite des Motors findet ihr die Abdeckung des Ölsiebs. Entfernt die beiden Schrauben, nehmt den Deckel ab und zieht mit Hilfe einer Zange das Ölsieb aus dem Motorgehäuse.
- Entfernt nun die Ölablassschraube des Öltanks, löst die Ölleitung und schwenkt sie zur Seite. Nun könnt ihr das Ölsieb aus dem Öltank ziehen.
- Anschließend geht es an das Wechseln des Ölfilters. Hierfür entfernen wir die zwei Schrauben vom Ölfilterdeckel und entfernen den Deckel mit O-Ring. Mit einer Seegeringzange kannst du anschließend einfach den Ölfilter entfernen, solltest du keine zur Hand haben geht das jedoch auch mit einem einfachen Schraubenzieher und ein wenig Fingerspitzengefühl. Der Ölfilter muss aus dem Gehäuse gezogen werden. Anschließend lasst ihr das restliche Öl ablaufen und reinigt die Dichtflächen und den Ölfilterdeckel gründlich, hierfür könnt ihr erneut den Bremsenreiniger verwenden.
- Reinigt die Ölablassschrauben und die Ölsiebe, sowie alle Dichtflächen gründlich. Sollten größere Sammlungen an Spänen und Abrieb im Ölsieb gelandet sein, könnte das ein Anzeichen für einen anstehenden Motorschaden sein. Dann solltet ihr unverzüglich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Geringe Mengen Abrieb hingegen sind normal und in Ordnung. Das Reinigen des Ölsiebs und der Ölablassschraube könnt ihr mit Hilfe eines geeigneten Bremsenreinigers durchführen, unsere Empfehlung ist der JMC A1 Bremsenreiniger - preiswert und zuverlässig.
- Jetzt könnt ihr die Ölsiebe und die Ölablassschrauben mit neuen O-Ringen wieder montieren, zieht die Ölablassschraube mit einem Drehmoment von 15 Nm fest.
- Nun geht es ans Öleinfüllen. Hierfür entfernt ihr die Öleinfüllschraube mit O-Ring und füllt im ersten Schritt 2,5l Öl ein. Anschließend montiert ihr die Verschlussschraube, startet den Motor und lasst ihn warmlaufen bis er auf Betriebstemperatur (6 Balken der Temperaturanzeige) ist. Sollte alles dicht sein, füllt ihr bei ausgeschaltenem Motor auf ebener Fläche nochmals ca. 0,5l Öl ein, bis die max. Markierung des Ölsteigrohrs erreicht ist. Spoiler montieren und weiterfahren.
Der JMC A1 Bremsenreiniger ist ein preiswerter und zuverlässiger Bremsenreiniger, auf welchen wir auch privat vertrauen.
Der alte Ölfilter wird entsorgt (Papierfilter können und dürfen nicht erneut verwendet werden), anschließend setzt ihr den neuen Ölfilter ein und ölt den neuen O-Ring des Ölfilterdeckels leicht. Schraubt den Ölfilterdeckel mit 6 Nm Drehmoment fest.
Außentemperatur | Ölmenge | Öl |
weniger als 0 °C | 3 l | Motorex Power Synt 5W/40 |
ab 0 °C | 3 l | Motorex Power Synt 10W/50 |