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Richtiger Ölwechsel an deiner KTM 990 Supermoto, Super Duke & Adventure

Damit deine KTM 990 Supermoto/Super Duke/Adventure möglichst lange und zuverlässig fährt, ist ein regelmäßiger Ölwechsel unerlässlich. Wir zeigen dir wie es geht und worauf du achten musst.

Der Motorölstand

Bevor wir mit dem Ölwechsel starten, ist es wichtig dass du verstehst wie du den Motorölstand richtig kontrollierst. So kannst du frühzeitig erkennen, wenn dein Motorrad Öl verbraucht oder du nicht ausreichend Öl eingefüllt hast. 
  1. Sorge dafür dass das Motorrad betriebswarm (6 Balken Temperaturanzeige) ist und stelle das Motorrad auf einer waagerechten Fläche ab, das Motorrad muss absolut gerade stehen. 
  2. Warte nach dem Abstellen des Motors circa eine Minute, anschließend kontrollierst du das Ölsteigrohr auf der Seite des Motors
  3. Das Motoröl-Level muss zwischen min und max Markierung des Steigrohrs stehen, im Idealfall etwa mittig. 
Wichtig ist vor allem, dass der Motor warm ist und du nach dem Abstellen kurz wartest, andernfalls können die Werte zum Teil stark abweichen. 

Der Ölwechsel

Der Ölwechsel an der KTM 990 mit LC8 Motor ist kein Hexenwerk und auch von Anfängern problemlos durchführbar. Auch hierfür sollte der Motor betriebswarm sein, damit das Öl möglichst gut abgelassen werden kann. Besonders hilfreich sind hierfür unsere bewährten Ölwechsel-Sets, mit welchen ihr preiswert das richtige Öl, den passenden Ölfilter und die benötigten Dichtringe erhaltet.
Damit ihr nicht alles einzeln aussuchen müsst, haben wir bereits praktische Ölwechselkits bzw. Ölfilterkits für euch zusammengestellt, welche wir euch nachfolgend vorstellen möchten. Die Ölwechselkits enthalten bereits das ideale Öl, beide Ölfilter und sämtliche Dichtungen. Das Ölfilterkit enthält die beiden Ölfilter und sämtliche Dichtungen. 

Was du für deinen Ölwechsel benötigst

Ölwechselkit passend für KTM 950 990 Adventure Supermoto Super Duke 04-13 10W/50
Vollständiges Ölwechselkit mit Motorex-Öl und Hiflofiltro-Ölfiltern, passend für KTM 950 und 990 Adventure, Supermoto und Super Duke Modelle von 2004 bis 2013. Das Set enthält neben den benötigten Dichtungen eine ausreichende Menge Öl (3l, das Handbuch schreibt 3l für die 990 LC8 Motoren vor) für einen vollständigen Ölwechsel. In einem Außentemperaturbereich ab 0°C wird von KTM das Motorex Power Synt Motoröl mit der Viskosität 10W/50 wie in diesem Set verwendet empfohlen. Das Set besteht aus 3x 1l Motorex Power Synt 10W/50 vollsynthetisch Hiflofiltro Ölfilter HF650 1x O-Ring 39,34 x 2,62 NBR70 1x Kupfer-Dichtring 27x22x2 1x Kupfer-Dichtring 12x18x1,5   Qualität ist uns wichtig Unsere bewährten Ölwechselkits setzen nur auf hochwertige Hiflo Filtro Ölfilter, da diese die einzigen Ölfilter mit TÜV Zertifizierung sind. Geprüft wird, ob die Filter in Qualität und Verarbeitung mindestens das Level der originalen Ölfilter einhalten. Hiflo Filter halten immer das Qualitätslevel der originalen Ölfilter oder schneiden in Tests sogar besser ab. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der  Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!  

Inhalt: 3 Liter (24,32 € * / 1 Liter)

72,95 € *
Ölfilterkit passend für KTM 950 990 Adventure Supermoto Super Duke 04-13
Vollständiges Ölfilterkit mit Hiflofiltro-Ölfiltern, passend für KTM 950 und 990 Supermoto, Adventure und Super Duke (LC8 2-Zylinder-Motoren) von 2004-2013. Das Set enthält neben dem benötigten Ölfilter alle Ölfilterdichtungen und Dichtringe, die routinemäßig bei einem Ölwechsel getauscht werden sollten. Das Set besteht aus: 1 x Hiflofiltro Ölfilter HF650 1 x O-Ring 39,34 x 2,62 NBR70 1 x CU-Dichtring Kupfer 22 x 24 x 2 1 x CU-Dichtring Kupfer 12 x 18 x 1,5 Qualität ist uns wichtig Unsere bewährten Ölfilterkits setzen nur auf hochwertige Hiflofiltro Filtro Ölfilter, da diese die einzigen Ölfilter mit TÜV Zertifizierung sind. Geprüft wird, ob die Filter in Qualität und Verarbeitung mindestens das Level der originalen Ölfilter einhalten. Hiflofiltro Filter halten immer das Qualitätslevel der originalen Ölfilter oder schneiden in Tests sogar besser ab. Umwelthinweise und Entsorgung Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

10,95 € *
JMC Bremsenreiniger A1 500 ml
Der JMC Bremsenreiniger ist ein preiswerter zuverlässiger Bremsenreiniger in Spraydosen. Er verdunstet schnell und entfernt zuverlässig Schmutz, Öl-, Harz- und Silikonrückstände. Schnellreiniger für Brems- und Kupplungsteile Schnelle Verdunstung Entfernt Schmutz, Öle und Harzkrusten, Syntheseöl- und Silikonrückstände Hinterlässt keine Rückstände Greift Styropor nicht an Schutz vor sofortigem Nachrosten Inhaltsstoffe gemäß Detergenzienverordnung Enthält keine aromatischen oder halogenierten Kohlenwasserstoffe

Inhalt: 0.5 Liter (7,90 € * / 1 Liter)

3,95 € *

Zunächst beginnt ihr mit der Demontage des Bugspoilers. Hierfür sollten die zwei Schrauben an der Seite und zwei an der Unterseite gelöst und der Bugspoiler nach vorne abgenommen werden. 

Sorgt nun dafür, dass ihr alle Arbeiten an einem geeigneten Ort durchführen könnt. Öle, Fette, Kraftstoffe und verunreinigte Materialien wie alte Ölfilter verursachen Umweltschäden und dürfen auf keinen Fall unsachgemäß entsorgt werden. 
  1. Stellt das Motorrad auf einer geeigneten Fläche auf dem Seitenständer ab und stellt ein geeignetes Gefäß unter euer Motorrad. Unsere Empfehlung: eine geeignete Ölwechselwanne.
  2. Entfernt die Ölablassschraube mit Kupferdichtring an der Unterseite des Motors und lasst das Motoröl vollständig ablaufen.
  3. Auf der rechten Seite des Motors findet ihr die Abdeckung des Ölsiebs. Entfernt die beiden Schrauben, nehmt den Deckel ab und zieht mit Hilfe einer Zange das Ölsieb aus dem Motorgehäuse.
  4. Entfernt nun die Ölablassschraube des Öltanks, löst die Ölleitung und schwenkt sie zur Seite. Nun könnt ihr das Ölsieb aus dem Öltank ziehen. 
  5. Anschließend geht es an das Wechseln des Ölfilters. Hierfür entfernen wir die zwei Schrauben vom Ölfilterdeckel und entfernen den Deckel mit O-Ring. Mit einer Seegeringzange kannst du anschließend einfach den Ölfilter entfernen, solltest du keine zur Hand haben geht das jedoch auch mit einem einfachen Schraubenzieher und ein wenig Fingerspitzengefühl. Der Ölfilter muss aus dem Gehäuse gezogen werden. Anschließend lasst ihr das restliche Öl ablaufen und reinigt die Dichtflächen und den Ölfilterdeckel gründlich, hierfür könnt ihr erneut den Bremsenreiniger verwenden. 
  6. Reinigt die Ölablassschrauben und die Ölsiebe, sowie alle Dichtflächen gründlich. Sollten größere Sammlungen an Spänen und Abrieb im Ölsieb gelandet sein, könnte das ein Anzeichen für einen anstehenden Motorschaden sein. Dann solltet ihr unverzüglich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Geringe Mengen Abrieb hingegen sind normal und in Ordnung. Das Reinigen des Ölsiebs und der Ölablassschraube könnt ihr mit Hilfe eines geeigneten Bremsenreinigers durchführen, unsere Empfehlung ist der JMC A1 Bremsenreiniger - preiswert und zuverlässig.
  7. Der JMC A1 Bremsenreiniger ist ein preiswerter und zuverlässiger Bremsenreiniger, auf welchen wir auch privat vertrauen. 

    Der alte Ölfilter wird entsorgt (Papierfilter können und dürfen nicht erneut verwendet werden), anschließend setzt ihr den neuen Ölfilter ein und ölt den neuen O-Ring des Ölfilterdeckels leicht. Schraubt den Ölfilterdeckel mit 6 Nm Drehmoment fest.

  8. Jetzt könnt ihr die Ölsiebe und die Ölablassschrauben mit neuen O-Ringen wieder montieren, zieht die Ölablassschraube mit einem Drehmoment von 15 Nm fest. 
  9. Nun geht es ans Öleinfüllen. Hierfür entfernt ihr die Öleinfüllschraube mit O-Ring und füllt im ersten Schritt 2,5l Öl ein. Anschließend montiert ihr die Verschlussschraube, startet den Motor und lasst ihn warmlaufen bis er auf Betriebstemperatur (6 Balken der Temperaturanzeige) ist. Sollte alles dicht sein, füllt ihr bei ausgeschaltenem Motor auf ebener Fläche nochmals ca. 0,5l Öl ein, bis die max. Markierung des Ölsteigrohrs erreicht ist. Spoiler montieren und weiterfahren. 
Außentemperatur Ölmenge
Öl
weniger als 0 °C 3 lMotorex Power Synt 5W/40
ab 0 °C 3 lMotorex Power Synt 10W/50
Motorex Motoröl Power Synt 4T 5W/40 1l
Motorex Power Synt 4T 5W/40 ist ein vollsynthetisches 4-T Hochleistungs-Motorenöl, speziell entwickelt für den anspruchsvollen Einsatz in Hypersport-Motorrädern mit leistungsstarken Motoren. Diese Schmierstoffe gewähren Motor, Getriebe und Kupplung einen optimalen Schutz im gesamten Einsatzbereich. Bissige Kraftentfaltung und optimaler Verschleissschutz, ideal für Ölbadkupplungen dank JASO MA2-Freigabe. Spezifikationen: JASO MA2 API, SM, SL, SJ, SH, SG Über Motorex Motorex ist ein Schweizer Premium-Ölhersteller, welcher 1917 gegründet wurde. Bekannt für einige der hochwertigsten Öle am Markt, ist Motorex weltweit in mehr als 85 Ländern vertreten und arbeitet mit unzähligen Motorradherstellern und Rennsportabteilungen zusammen. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung, ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln, zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist, bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!  

20,95 € *
Motorex Motoröl Power Synt 4T 10W/50 1l
Vollsynthetisches 4-Takt-Höchstleistungs-Motorenöl in gewohnt hochwertiger Motorex Qualität. Speziell entwickelt für den anspruchsvollen Einsatz in Motorrädern mit leistungsstarken Motoren. Erzeugt in Motor, Getriebe und Kupplung einen besseren Schutz im gesamten Einsatzbereich Optimierte Kraftentfaltung VerbesserterVerschleißschutz Ideal für Ölbadkupplungen (JASO MA2-Freigabe) Spezifikationen: JASO MA2 API SM, SL, SJ, SH, SG Über Motorex Motorex ist ein Schweizer Premium-Ölhersteller, welcher 1917 gegründet wurde. Bekannt für einige der hochwertigsten Öle am Markt, ist Motorex weltweit in mehr als 85 Ländern vertreten und arbeitet mit unzähligen Motorradherstellern und Rennsportabteilungen zusammen. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung, ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln, zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist, bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

21,95 € *
Motorex Motoröl Power Synt 4T 10W/50 4l
Vollsynthetisches 4-Takt-Höchstleistungs-Motorenöl in gewohnt hochwertiger Motorex Qualität. Speziell entwickelt für den anspruchsvollen Einsatz in Motorrädern mit leistungsstarken Motoren. Erzeugt im Motor, Getriebe und Kupplung einen besseren Schutz im gesamten Einsatzbereich Optimierte Kraftentfaltung VerbesserterVerschleißschutz Ideal für Ölbadkupplungen (JASO MA2-Freigabe) Spezifikationen: JASO MA2 API SM, SL, SJ, SH, SG Über Motorex Motorex ist ein Schweizer Premium-Ölhersteller, welcher 1917 gegründet wurde. Bekannt für einige der hochwertigsten Öle am Markt, ist Motorex weltweit in mehr als 85 Ländern vertreten und arbeitet mit unzähligen Motorradherstellern und Rennsportabteilungen zusammen. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung, ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln, zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist, bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

Inhalt: 4 Liter (18,74 € * / 1 Liter)

74,95 € *