Richtiger Ölwechsel an deiner KTM 125 Duke
Damit deine KTM 125 Duke möglichst lange und zuverlässig fährt, ist ein regelmäßiger Ölwechsel unerlässlich. Wir zeigen dir wie es geht und worauf du achten musst.
- Sorge dafür dass das Motorrad betriebswarm ist und stelle das Motorrad auf einer waagerechten Fläche ab, das Motorrad muss absolut gerade stehen.
- Warte nach dem Abstellen des Motors circa eine Minute, anschließend kontrollierst du das Ölschauglas auf der rechten Seite des Motors
- Das Motoröl-Level muss zwischen Oberkante und Unterkante des Schauglases stehen, im Idealfall etwa mittig.
Zunächst beginnt ihr mit der Demontage des Bugspoilers. Hierfür sollten die zwei Schrauben an der Vorderseite und vier an der Unterseite gelöst und der Bugspoiler abgenommen werden.
- Stellt das Motorrad auf einer geeigneten Fläche auf dem Seitenständer ab und stellt ein geeignetes Gefäß unter euer Motorrad. Unsere Empfehlung: eine geeignete Ölwechselwanne, welche ihr zum Beispiel hier findet.
- Entfernt die Ölablassschraube mit O-Ring, sowie das Ölsieb und lasst das Motoröl vollständig ablaufen.
- Reinigt die Ölablassschraube und das Ölsieb gründlich. Sollten größere Sammlungen an Spänen und Abrieb im Ölsieb gelandet sein, könnte das ein Anzeichen für einen anstehenden Motorschaden sein, dann solltet ihr unverzüglich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Geringe Mengen Abrieb hingegen sind normal und in Ordnung. Das Reinigen des Ölsiebs und der Ölablassschraube könnt ihr mit Hilfe eines geeigneten Bremsenreinigers durchführen - preiswert und zuverlässig.
- Jetzt könnt ihr das Ölsieb und die Ölablassschraube mit neuen O-Ringen wieder montieren, zieht die Ölablassschraube mit einem Drehmoment von 15 Nm fest.
- Anschließend geht es an das Wechseln des Ölfilters. Hierfür entfernen wir die zwei Schrauben vom Ölfilterdeckel und entfernen den Deckel mit O-Ring. Mit einer Seegeringzange kannst du anschließend einfach den Ölfilter entfernen, solltest du keine zur Hand haben geht das jedoch auch mit einem einfachen Schraubenzieher und ein wenig Fingerspitzengefühl. Der Ölfilter muss aus dem Gehäuse gezogen werden. Anschließend lasst ihr das restliche Öl ablaufen und reinigt die Dichtflächen und den Ölfilterdeckel gründlich, hierfür könnt ihr erneut den Bremsenreiniger verwenden.
- Der alte Ölfilter wird entsorgt (Papierfilter können und dürfen nicht erneut verwendet werden), anschließend setzt ihr den neuen Ölfilter ein und ölt den neuen O-Ring des Ölfilterdeckels leicht. Schraubt den Ölfilterdeckel mit 8 Nm Drehmoment fest.
- Nun geht es ans Öleinfüllen. Hierfür entfernt ihr die Öleinfüllschraube mit O-Ring und füllt die richtige Menge Motoröl ein. Anschließend montiert ihr die Öleinfüllschraube erneut, startet den Motor und kontrolliert euren Motor auf Dichtheit. Sollte alles dicht sein, montiert ihr den Bugspoiler und kontrolliert nochmal den Motorölstand. Gute Fahrt!
Anwendung | Ölmenge | Öl |
bei Erstfüllung | 1,5 l | bei 0°C bis 50°C: Motorex Formula SAE 15W/50 bei -10°C bis 40°C: Motorex Formula SAE 10W/40 |
nach Ölwechsel | ca. 1,2 l | bei 0°C bis 50°C: Motorex Formula SAE 15W/50 bei -10°C bis 40°C: Motorex Formula SAE 10W/40 |