Richtiger Ölwechsel an deiner Fantic XMF 125 oder XEF 125
Der Ölwechsel an einer Fantic XMF und XEF 125 ist eine wichtige Wartungsmaßnahme, die regelmäßig durchgeführt werden sollte, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit des Motors zu gewährleisten. In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du den Ölwechsel an deiner Fantic durchführen kannst.
Bevor du mit dem Ölwechsel startest, benötigst du das richtige Öl und einen passenden Ölfilter für deine Fantic. Diese kannst du entweder einzeln erwerben, oder in einem unserer praktischen Ölfilter- bzw. Ölwechselkits, welche bereits die richtigen Dichtungen bzw. das passende Öl enthalten.
Wartungsintervalle des Motoröls
Die Fantic XMF und XEM 125 Modelle benötigen regelmäßig frisches Öl. Nach 500 km Einfahrphase steht planmäßig der erste Ölwechsel an, spätere Ölwechsel sollten in Intervallen von 3.000 km erfolgen.
Ölstand kontrollieren
Auch außerhalb des Ölwechsels sollte der Motorölstand deiner Fantic XMF oder XEM 125 regelmäßig kontrolliert werden. Ein unplanmäßiger Ölverbrauch ist oft das erste Anzeichen für Motorverschleiß, ein Ignorieren kann frühzeitige Motorschäden verursachen.
Um den Motorölstand zu kontrollieren, schraubst du die Motoröl-Einfüllschraube heraus, wischt sie sauber und steckst sie wieder hinein. Beim Fantic Motor sollte die Einfüllschraube zum Messen nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesteckt werden. Liegt der Motorölstand zwischen der Minimal- und der Maximalmarkierung, ist alles im grünen Bereich. Den Motorölstand kontrollierst du bei warmem Motor.
Benötigtes Werkzeug
- 1l Motoröl, z.B. Motorex Formula 10W/40 4T
- einen Ölfilter
- Dichtringe für Ölablassschraube und Ölfilterdeckel
- Auffangbehälter für Motoröl
- Werkzeug zum Lösen/Montieren des Ölfilterdeckels und der Ölablassschraube
- Empfohlen: Handschuhe - Öl reizt die Haut, ölfeste Mechanikerhandschuhe sind empfehlenswert
Schritt 1: Motoröl ablassen
- Stelle das Motorrad auf einer ebenen Oberfläche ab. Ein sicherer Stand ist unabdingbar, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Ölablassschraube befindet sich mittig unter dem Motorgehäuse und darf nicht von einem Ständer oder ähnlichem verborgen werden.
- Lasse das Öl vollständig ab. Hierzu platzierst du den Ölauffangbehälter unter der Ölablassschraube und entfernst die Ölablassschraube. Um das Motorrad vollständig leer laufen zu lassen, entferne auch die Öleinfüllschraube und halte das Motorrad zwischenzeitlich 1-2 Minuten waagerecht.