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Richtiger Ölwechsel an deiner Fantic XMF 125 oder XEF 125

Der Ölwechsel an einer Fantic XMF und XEF 125 ist eine wichtige Wartungsmaßnahme, die regelmäßig durchgeführt werden sollte, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit des Motors zu gewährleisten. In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du den Ölwechsel an deiner Fantic durchführen kannst. 

Bevor du mit dem Ölwechsel startest, benötigst du das richtige Öl und einen passenden Ölfilter für deine Fantic. Diese kannst du entweder einzeln erwerben, oder in einem unserer praktischen Ölfilter- bzw. Ölwechselkits, welche bereits die richtigen Dichtungen bzw. das passende Öl enthalten.

Für den Ölwechsel deiner Fantic XEF/XMF 125

Ölfilterkit passend für Fantic XMF XEF 125 Enduro Supermoto
Vollständiges Ölfilterkit mit hochwertigen Hiflofiltro-Ölfiltern, passend für Fantic XEF und XMF 125 Modelle, egal ob Enduro oder Supermoto. Das Set enthält neben den benötigten Ölfiltern die richtigen Dichtungen. Das Set besteht aus Hiflo Ölfilter HF141 1x O-Ring Ölablassschraube 1x O-Ring Ölfilterdeckel Das Set beinhaltet eine ausreichende Menge Ölfilter, Ölfilterdichtungen und Dichtringe, welche routinemäßig beim Ölwechsel getauscht werden sollten. Qualität ist uns wichtig Unsere bewährten Ölwechselkits setzen nur auf hochwertige Hiflo Filtro Ölfilter, da diese die einzigen Ölfilter mit TÜV Zertifizierung sind. Geprüft wird, ob die Filter in Qualität und Verarbeitung mindestens das Level der originalen Ölfilter einhalten. Hiflo Filter halten immer das Qualitätslevel der originalen Ölfilter oder schneiden in Tests sogar besser ab. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der  Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!  

6,95 € *
Ölwechselkit passend für Fantic XMF XEF 125 Enduro Supermoto Motorex 10W/40
Vollständiges Ölwechselkit mit Motorex-Motoröl und Hiflofiltro-Ölfiltern, passend für  Fantic XEF 125 Enduro Fantic XMF 125 Supermoto Das Set enthält neben den benötigten Dichtungen eine ausreichende Menge (1l laut Handbuch) Öl für einen vollständigen Ölwechsel mit Filterwechsel (dringend zu empfehlen). Das Motorex Formula 10W/40 Öl ist Standardöl bei verschiedenen Motorradherstellern. Es entspricht in sämtlichen Spezifikationen den Anforderungen der Fantic XEF und XFM 125 Enduro / Supermoto und ist optimal für die Belastung des Motorrads ausgelegt. Das Set besteht aus 1 x 1l Motorex Formula 4T 10W/40 Hiflofiltro Ölfilter HF141 1 x O-Ring Ölablassschraube 1 x O-Ring Ölfilterdeckel Das Set beinhaltet eine ausreichende Menge Öl, Ölfilter, Ölfilterdichtungen und Dichtringe, welche routinemäßig beim Ölwechsel getauscht werden sollten. Qualität ist uns wichtig Unsere bewährten Ölwechselkits setzen nur auf hochwertige Hiflo Filtro Ölfilter, da diese die einzigen Ölfilter mit TÜV Zertifizierung sind. Geprüft wird, ob die Filter in Qualität und Verarbeitung mindestens das Level der originalen Ölfilter einhalten. Hiflo Filter halten immer das Qualitätslevel der originalen Ölfilter oder schneiden in Tests sogar besser ab. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der  Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!  

19,95 € *
Ölwechselkanister 10 Liter JMP
JMP Ölwechselkanister 10 l Ermöglicht den schnellen und sauberen Ölwechsel, die Zwischenlagerung des Altöls und erleichtert die spätere umweltgerechte Entsorgung Passt unter jeden Pkw und jedes Motorrad Vor dem Ablassen des Altöls beide Flügelschrauben herausdrehen und den Ölwechselkanister mit der Vertiefung unter die Ölablassschraube schieben. Fassungsvermögen 10 Liter Material: Polyethylen Abmessung: 567 x 321 x 126 mm

21,95 € *
Hiflo HF141 Ölfilter
Hiflo HF141 Ölfilter für die gängigsten 125 ccm 4T Enduro und Supermoto Modelle verschiedenster Hersteller. Passend für: Beta RR 125 LC Fantic 125 4T Enduro & Supermoto Yamaha MT 125 Yamaha YZF R 125   Hiflo Ölfilter mit TÜV Zertifizierung Aus den besten Materialien hergestellt, erreichen diese Ölfilter Originalqualität und somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis Hohe Viskosität Größtmögliche Reinigungsfähigkeit Maximale Langlebigkeit Hinweis zur Altölverordnung (ALTÖLV) Gemäß der Altölverordnung §8 AltölV sind wir gegenüber Endverbrauchern verpflichtet, gebrauchte Verbrennungsmotorenöle, Getriebeöle, Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle kostenlos zurückzunehmen, und zwar bis zu der im Einzelfall an Dich als Endverbraucher abgegebenen Menge.

4,95 € *
Motorex Motoröl Formula 4T 10W/40 1l
Hochwertiges teilsynthetisches Qualitäts-Motorenöl für 4-Takt Motorräder in gewohnt bester Motorex Qualität. Bietet einen guten Schutz des Motors, Getriebes und der Kupplung in sämtlichen Bereichen Entworfen für Modelle mit Einspritzmotoren und mit Katalysator Optimale Kaltstart-Eigenschaften Temperaturbeständig Spezifikationen: JASO MA2 T903:2006; API SL, SJ, SH, SG Über Motorex Motorex ist ein Schweizer Premium-Ölhersteller, welcher 1917 gegründet wurde. Bekannt für einige der hochwertigsten Öle am Markt, ist Motorex weltweit in mehr als 85 Ländern vertreten und arbeitet mit unzähligen Motorradherstellern und Rennsportabteilungen zusammen. Umwelthinweise und Entsorgung: Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung können Sie uns Ihr Altöl bis zu der Menge, die Sie bei uns gekauft haben (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung, ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln, zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist, bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt!

14,95 € *

Wartungsintervalle des Motoröls

Die Fantic XMF und XEM 125 Modelle benötigen regelmäßig frisches Öl. Nach 500 km Einfahrphase steht planmäßig der erste Ölwechsel an, spätere Ölwechsel sollten in Intervallen von 3.000 km erfolgen. 


Ölstand kontrollieren

Auch außerhalb des Ölwechsels sollte der Motorölstand deiner Fantic XMF oder XEM 125 regelmäßig kontrolliert werden. Ein unplanmäßiger Ölverbrauch ist oft das erste Anzeichen für Motorverschleiß, ein Ignorieren kann frühzeitige Motorschäden verursachen. 

Um den Motorölstand zu kontrollieren, schraubst du die Motoröl-Einfüllschraube heraus, wischt sie sauber und steckst sie wieder hinein. Beim Fantic Motor sollte die Einfüllschraube zum Messen nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesteckt werden. Liegt der Motorölstand zwischen der Minimal- und der Maximalmarkierung, ist alles im grünen Bereich. Den Motorölstand kontrollierst du bei warmem Motor. 


Benötigtes Werkzeug

Für den Motorölwechsel an deiner Fantic benötigst du nur wenig Werkzeug. Wichtig ist, dass du eine ebene Oberfläche hast, auf welcher du das Motorrad sicher abstellen kannst. Speziell beim Einfüllen ist ein ebener Stand zum Ablesen des richtigen Ölstands wichtig, daher empfiehlt sich ein guter Motorradständer. 
Darüber hinaus benötigst du: 
  • 1l Motoröl, z.B. Motorex Formula 10W/40 4T
  • einen Ölfilter
  • Dichtringe für Ölablassschraube und Ölfilterdeckel
  • Auffangbehälter für Motoröl
  • Werkzeug zum Lösen/Montieren des Ölfilterdeckels und der Ölablassschraube
  • Empfohlen: Handschuhe - Öl reizt die Haut, ölfeste Mechanikerhandschuhe sind empfehlenswert

Schritt 1: Motoröl ablassen

Der Motor sollte betriebswarm sein, wenn du das Motoröl ablässt. Am besten fährst du den Motor kurz warm, wenige Kilometer reichen. Versuchst du das Öl bei kaltem Motor zu wechseln, ist das Öl deutlich dickflüssiger und somit bleiben Ölrückstände und Verunreinigungen im Motor zurück. 
Nach dem Warmfahren führst du schrittweise folgende Arbeiten durch: 
  1. Stelle das Motorrad auf einer ebenen Oberfläche ab. Ein sicherer Stand ist unabdingbar, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Ölablassschraube befindet sich mittig unter dem Motorgehäuse und darf nicht von einem Ständer oder ähnlichem verborgen werden. 
  2. Lasse das Öl vollständig ab. Hierzu platzierst du den Ölauffangbehälter unter der Ölablassschraube und entfernst die Ölablassschraube. Um das Motorrad vollständig leer laufen zu lassen, entferne auch die Öleinfüllschraube und halte das Motorrad zwischenzeitlich 1-2 Minuten waagerecht. 

Schritt 2: Ölfilterkit wechseln

Im nächsten Schritt wechselst du den Ölfilter und die Dichtringe (in unserem Ölfilter- und Ölwechselkits enthalten). Zunächst reinigst du die Ölablassschraube und montierst diese mit neuem O-Ring, das Anzugsdrehmoment beträgt 32 Nm. 
Anschließend tauschst du den Ölfilter. Dieser sitzt auf der rechten Motorseite hinter dem Ölfilterdeckel, dessen drei Schrauben ihr dafür löst. Achtet hierbei wieder darauf dass kein Altöl in die Umwelt gelangt, ihr könnt hierbei den Ölsammelbehälter unterstellen. Der Ölfilterdeckel sollte auf keinen Fall verkantet werden, da er leicht beschädigt werden kann. Nach der Demontage des Ölfilters reinigt ihr den Ölfilterdeckel, setzt den neuen O-Ring und den neuen Ölfilter ein und montiert den Ölfilterdeckel wieder. Das Anzugsdrehmoment des Ölfilterdeckels beträgt 10 Nm nach Handbuch. 

Schritt 3: Öl einfüllen

Der Ölwechsel eurer Fantic benötigt laut Handbuch genau einen Liter Öl. Füllt das Öl durch die Öleinfüllschraube ein, stellt aber vorher nochmals sicher dass ihr die vorhergehenden Schritte durchgeführt habt und Ölfilterdeckel und Ölablassschraube wieder montiert sind. 
Anschließend kontrolliert ihr den Ölstand des Motorrads, dreht die Öleinfüllschraube fest und lasst das Motorrad einige Minuten im Leerlauf laufen. Achtet hierbei darauf, dass kein Öl austritt. Im Anschluss solltet ihr den Motorölstand nochmals kontrollieren und ggf. die Ölwechsel-Intervallanzeige zurückstellen. 

Hinweis

Motorenöle gehören nach Gebrauch in eine Altölsammelstelle. Für die fachgerechte Entsorgung kannst du uns dein Altöl bis zu der Menge, die du bei uns gekauft hast (laut Rechnung) zur kostenlosen und fachgerechten Entsorgung zusenden oder persönlich abgeben (vorher Termin vereinbaren). Die Rücksendung hat in originaler oder gleichwertiger Verpackung ohne Beimischung von Fremdstoffen, wie z.B. Brems- und Kühlflüssigkeiten oder Lösungsmitteln zu erfolgen. Da Altöl Gefahrgut ist bestehen dort besondere Versandvorschriften! Die Kosten hierfür trägt der Käufer. Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt! Auf einen sachgemäßen Umgang während des Ölwechsels ist zu achten. Die Durchführung eines Ölwechsels muss unbedingt fachgerecht erfolgen, um Umweltschäden zu vermeiden. Bist du dir bei der Durchführung nicht sicher, wende dich an eine Fachwerkstatt.