Richtiger Ölwechsel an deiner Yamaha MT 125, WR 125 X oder YZF-R 125
Damit deine Yamaha MT 125, YZF-R 125 oder WR 125 X mit dem zuverlässigen 125ccm Yamaha-Motor möglichst lange und zuverlässig fährt, ist ein regelmäßiger Ölwechsel unerlässlich. Wir zeigen dir wie es geht und worauf du achten musst.
Die Wichtigkeit eines regelmäßigen und ordentlichen Ölwechsels ist besonders bei 125ccm-Modellen, welche für den A1-Führerschein gefahren werden, hoch. Die geringe Ölmenge in Verbindung mit den verhältnismäßig hohen Drehzahlen, welche die Motoren leisten, erfordert unbedingt hochwertiges Öl und einen ordentlich durchgeführten Ölwechsel mit Ölfilterwechsel. Insbesondere letzteres sollte immer durchgeführt werden, da die Mehrkosten für den Filterwechsel äußerst gering sind.
Bei weniger hochwertigem Öl oder einem unregelmäßigen Wechsel des Ölfilters (zum Beispiel bei jedem zweiten Ölwechsel), hat das Motoröl bald die Maximalmenge an Verunreinigungen (z.B. Kupplungsabrieb etc.) aufgenommen und kann diese an keinen Ölfilter mehr abgeben, was den Verschleiß eures Motors immens erhöht.
Der Ölwechsel an den 125ccm 4T Yamaha Motoren ist nicht sehr schwierig, weshalb selbst Anfänger ihn problemlos durchführen können. Um alles was du benötigst zur Hand zu haben, bieten wir dir hochwertige Komplettsets für den Ölwechsel an.
Das Ölwechselintervall der Yamaha MT 125, YZF-R 125 oder WR 125 X liegt bei 3.000km, aber mindestens einmal im Jahr. Während langer Standzeiten im Winter bilden sich Ablagerungen im Öl, weshalb unbedingt vor Saisonstart ein Ölwechsel zu erfolgen hat.